
Text um Ahmad Mansour

Späte Einsicht
7. August 2023, 15:34 Uhr

Das Magazin "Hyphen" ist bereit, Behauptungen aus einem Text zu

streichen, der die Biografie des Islamismus-Experten Ahmad Mansour

infrage stellte - zunächst aber nur unter einer Bedingung.

Von Thorsten Schmitz

Das Online-Magazin Hyphen hat nach der Veröffentlichung eines Artikels über den in
Deutschland lebenden Integrations- und Islamismusexperten Ahmad Mansour angeboten,
verschiedene Tatsachenbehauptungen aus dem Text nicht mehr zu verbreiten. Das britische
Magazin hat damit einem Unterlassungsgesuch Mansours zugestimmt. Allerdings war die
Bereitschaft zur Abgabe einer Unterlassungserklärung zunächst an eine spezielle Bedingung
geknüpft: Nur wenn Mansour nicht darüber redet, dass das Magazin fünf Tatsachenbehaup-
tungen zurücknimmt, sei man bereit, Mansours Unterlassungsgesuch zuzustimmen. Das
bestätigten Ahmad Mansour, sein Rechtsanwalt Aron Heidtke von der Berliner Sozietät Raue
sowie Hyphens Hamburger Rechtsanwalt Ralph Oliver Graef der SZ. Mansour hat dieses
Angebot nach eigenen Angaben abgelehnt.

Der in Berlin lebende britische Journalist James Jackson hatte in einem Artikel Anfang Juli
bei Hyphen, das sich nach eigener Darstellung an Muslime in Europa wendet, Zweifel an
Mansours Biografie thematisiert. Er schrieb, der aus Israel stammende Psychologe Mansour
habe einen Großteil seiner Herkunftsgeschichte erfunden oder übertrieben dargestellt.

Die Belege Jacksons waren dünn, die Reichweite groß. Sein Tweet auf Twitter, mit dem er
seinen Artikel über Mansour verlinkt hatte, ist bis heute mehr als 1,5 Millionen Mal gesehen
worden. Nach "monatelanger Recherche", hatte Jackson getwittert, könne er belegen, dass
Mansours Herkunftsgeschichte, wie dieser sie in Artikeln und Büchern und Interviews
erzähle, übertrieben oder unwahr sei. Mansour sei nie Muslimbruder, sein Imam nie offiziel-
ler Imam gewesen. Zudem habe Mansour nicht Psychologie an der Universität Tel

07.08.23, 23:30
Seite 1 von 4



Aviv studiert.

"Die Wahrheit ist bei mir", sagt Ahmad Mansour der SZ

Das britische Magazin hat nach SZ-Informationen rasch auf die Forderung einer Unterlas-
sungserklärung reagiert. Man sei nicht nur zur Abgabe einer Unterlassungserklärung bereit,
sondern auch dazu, die Anwaltskosten Mansours zu begleichen, man möge bitte eine Konto-
verbindung nennen. Nachdem sich die Parteien bereits insoweit geeinigt hatten, übermit-
telte der Hamburger Anwalt des Onlinemagazins, Ralph Oliver Graef, einen von einem
Verantwortlichen der Redaktion unterschriebenen Entwurf eines Unterlassungsvertrags. Er
endet mit einer Verschwiegenheitsklausel: Mansour solle darüber schweigen, dass der Autor
des Magazinartikels, James Jackson, konkret fünf falsche Tatsachen behaupte.

Mansour sagte auf Anfrage der SZ, er werde und könne dieser Forderung nicht zustimmen.
Er werde "alles in meiner Macht Stehende tun, um juristisch diejenigen zur Rechenschaft zu
ziehen, die mit Lügen und falschen Aussagen versucht haben, mich zu delegitimieren". Das
sei er sich selbst schuldig, seiner Familie und all jenen, die ihn unterstützt hätten. "Die
Wahrheit ist bei mir", sagte Mansour der SZ.

Auf Anfrage der SZ sagte Hyphen-Anwalt Graef am Montag: "Unsere Mandanten hatten von
Beginn an das Interesse, mögliche Fehler in der Berichterstattung einer ihrer freien Mitar-
beiter schnell zu beheben und die Angelegenheit einvernehmlich zu lösen." Presserechtlich
bestehe zwar kein Anspruch von Mansour "auf vollständige Korrektur der monierten fünf
Passagen", dennoch sei die Redaktion bereit gewesen, eine Unterlassungserklärung abzuge-
ben, um diese Ziele zu erreichen. Dass der Unterlassungsvertrag eine Verschwiegenheits-
klausel enthalte, sei "üblich" in Fällen wie diesem, "wie überhaupt die professionelle
Kommunikation zwischen Anwälten im Interesse eines funktionierenden Rechtsstaates
immer geschützt und vertraulich ist". Graef bezieht sich damit auf einen Artikel in der Neuen
Zürcher Zeitung, der die Verschwiegenheitsklausel zuerst thematisiert hatte.

Noch ist der Artikel über Mansour online in seiner Ursprungsversion abrufbar. Darin
schreibt Jackson unter anderem, dass er bei einem Besuch in Mansours Heimatort Tira in
Israel herausgefunden habe, dass der Imam, durch den sich Mansour als Jugendlicher radi-
kalisiert hatte, kein offizieller Imam der dortigen Moschee gewesen sei. Mansour sagt, er
habe nie von einem offiziellen Imam gesprochen, sondern immer nur von einem Imam.
Jeder Vorbeter könne so genannt werden, einen "offiziellen" Imam gebe es im sunnitischen

07.08.23, 23:30
Seite 2 von 4



Islam nicht.

Im Laufe des Montags ändert sich die Haltung des Magazins zur

Schweigepflicht

Ein weiterer Punkt, der in Jacksons Artikel nun korrigiert oder gelöscht werden soll, ist jene
Passage über die Muslimbruderschaft. Jackson schreibt, Mansour habe behauptet, Mitglied
einer in Israel als Terrororganisation verbotenen Vereinigung gewesen zu sein, der Muslim-
bruderschaft, und dies sei nicht zutreffend. Auch hier widerspricht Mansour: Tatsächlich sei
er von 1989 bis 1995 Teil der "Islamischen Bewegung" gewesen. So habe sich die Muslimbru-
derschaft in Israel bezeichnet. Aus Sicherheitsgründen habe die Islamische Bewegung ihre
Verbindung zu den Muslimbrüdern und zur Hamas aber geleugnet. Ideologisch sei die
Gruppe deckungsgleich mit den Muslimbrüdern gewesen.

In deutschen Medien habe er, Mansour, deshalb rechtmäßig davon gesprochen, Teil der
Muslimbruderschaft in Israel gewesen zu sein. Nach 1996 habe sich die Bewegung zudem in
einen gemäßigten und in einen radikalen Flügel gespalten, der dann in Israel auch verboten
worden sei. Allerdings erst 2015. Anders als von Jackson dargestellt, habe er deshalb nie
behauptet, Teil einer terroristischen und verbotenen Organisation gewesen zu sein.

Mansours Anwalt Heidtke sagt dazu: "Hyphen verbreitet mit großer Öffentlichkeitswirkung
die beanstandeten Tatsachenbehauptungen und beschädigt damit den Ruf unseres Man-
danten, ist aber nur bei Vereinbarung einer Schweigepflicht zur Löschung und Unterlassung
bereit. Das ist unzumutbar." Im Laufe des Montags scheint sich diese Ansicht auch in der
Londoner Redaktion und beim Hamburger Rechtsbeistand des Magazins durchgesetzt zu
haben. Hyphen-Anwalt Graef übermittelte einen Unterlassungsvertrag ohne zusätzliche
Schweigeklausel, wie er der SZ bestätigte, den Mansour nach eigenen Angaben nun unter-
schrieben und zurückgesandt hat.

Einen Schaden hat Jacksons Artikel dennoch bereits verursacht: Mansour sagt, nach Veröf-
fentlichung des Artikels seien viele Menschen in seinem Dorf Tira davon überzeugt, er sei
ein "Verräter, Zionist, Islamhasser". Aus Sicherheitsgründen könne er vorerst seine dort
lebenden Eltern und Geschwister nicht mehr besuchen.

07.08.23, 23:30
Seite 3 von 4



Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter:
www.sz.de/szplus-testen

URL: www.sz.de/1.6105525

Copyright: Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH

Quelle: SZ/mob

Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie
Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.

07.08.23, 23:30
Seite 4 von 4


